Lissabon meets Stuttgart (2010)

Das Sinfonische Blasorchester der Musikhochschule Lissabon in Deutschland

Stuttgart. Ende März reiste das Sinfonische Blasorchester der Musikhochschule Lissabon (Escola Superior de Música de Lisboa) unter der Leitung des portugiesischen Dirigenten Alberto Roque zu einer sechstägigen Konzerttournee nach Baden-Württemberg. Zentrale Anlaufstelle war Stuttgart und das dortige renommierte Sinfonische Jugendblasorchester der Stuttgarter Musikschule. Nachdem das Stuttgarter Orchester im vergangen Jahr eine Auslandsreise nach Portugal mit fünf Konzerten in Lissabon und umliegenden Städten gemacht hatte, erfolgte nun der Gegenbesuch, der zu einem nachhaltigen Austausch wurde. Die Konzerttournee umfasste zwei gemeinsame Konzerte mit den Sinfonischen Jugendblasorchestern der Musikschulen in Stuttgart und Mannheim sowie ein weiteres Kirchenkonzert. Darüber hinaus wurde ein Dirigierworkshop angeboten, an dem jungen Dirigenten teilnehmen konnten. 

 

Q: Eurowinds, Bläsermusik in Europa (Ausgabe Mai / Juni 2010)



LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj